Kommentare:

von: uzi

ganz tolle Stimmung, ich finde es werden zu oft 5 Punkte vergeben, aber ich kann bei dem Foto auch wieder mal nur 5


von: Buhne33

einfach genial


von: Hille

Phantastische Stimmung!


von: brissischräg

Krass, wenn man sich nur auf das Holz konzentriert, wirkt es wie eine optische Täuschung


von: Büttnerei_44

wunderschön


von: Nordlicht

Toll, Brücke ins Niergendwo..


von: annebe

Utzi, das mit den Punkten kannst Du doch nur für Dich entscheiden. Vergibst Du zu oft 5 Punkte ??? Ich nicht. Sooft ich es für richtig halte.Das Bild ist sehr schön, auch die Tonung ist hier sehr passend.LG Anne.


von: axelth

Hallo uzi, das mit den Punkten ist immer relativ. Einige sind freigibig, andere etwas knauserig. Andere wiederum vergeben weniger Punkte für »Profis«, um ausgleichende Gerechtigkeit herzustellen. Einige mögen keinen Nebel, andere keinen Sonnenuntergang, Hunde, schiefe Horizonte, mittige Kirchen uswusf. Jeder hat seinen Maßstab.Ich würde mich an den Kommentaren orientieren - wenn ein Bild Aufmerksamkeit bekommt, ist das doch das Schönste. Ich glaube, jedes Fotoforum kämpft mit der Kritik, dass nicht »objektiv« gewertet wird. Wenn Ihr ganz sicher gehen wollt, dass ein Bild auch wirklich gut ist, dann schaut doch einfach den Liebling der Redaktion an! Kleiner Scherz ... :)


von: axelth

Ich erkenne das Boot. Wahrscheinlich kann Thomas die ganze Serie hier hochladen. Das sind wirklich ganz ganz starke Bilder!


von: Nordlicht

Aaahhaaa..!!


von: ThomasM.

danke an axel, und ich sehe das genauso. bis auf gravierende "handwerkliche fehler" (schief, dunkel etc.) sind doch alle anderen ansichten in sachen fotografie subjektiv und das ist auch okay so. diese foren sind m.e. eine sehr gute sache: 1. bei anderen abgucken/ lernen/ ideen holen, 2. nette leute kennen lernen, wie hier :-) gruß t.m.


von: annebe

ich denke, daß man lernt einen Blick für ein gutes Bild zu kriegen, je mehr bilder von anderen man betrachtet. Man kriegt ein Gefühl dafür. Ein empfehlenswertes Buch ist :Naturfotografie von Art Wolfe und Martha Hill. Nur sehr schlecht zu kriegen. Wer es hat, der rückt es nicht mehr raus. Iche zum Beispiel. LG Anne.


von: brissischräg

Eine reale Chance hat man mit Wolfe und Hill derzeit bei amazon und evtl. Weltbild


von: stini

Danke für den kleinen Scherz, axel!
Ein absolutes Bild!!
lg stini


von: Kuboli

Es ist ja - wie so oft - sehr subjektiv, was den Betrachter an einem Foto gefällt und was nicht. So können Mängel wie schiefe Horizonte oder "zu viel Dunkles" durchaus bewusst eingesetzt oder als willkommener Nebeneffekt betrachtet werden. Ich persönlich empfinde z. B. Fotos mit Personen, denen Fahnenstangen oder Ähnliches "aus den Köpfen wachsen" viel tragischer. Aber zu den "Ansichtssachen" wird man wohl keinen Konsens finden, macht aber auch nichts. Hier noch mein Fotografentip : Der Schweizer Naturfotograf Bruno Blum - für mich Weltklasse ! LG


von: stini

Lieber Kubo, deinem Votum ist nichts beizufügen, absluter Fotograf, dieser Bruno Blum!!


von: brissischräg

Bruno Blum, ist das der Fotograf aus Luzern, der mit dem Motorrad Weltreisen gemacht hat?


von: axelth

Kennt Ihr Marco Grob? Hat überhauptnix mit Landschaft zu tun.


von: Permine

Hab mir grade seine Homepage angesehen. Die Porträts haben mich umgehauen.


von: Kuboli

Ja, da spielt die Weltklasse ! Die meisten Portraits gefallen mir auch sehr gut ! Wer noch mal etwas an gelungener Naturfotografie "im schnellen Überblick" sehen möchte, sei auf die Kalender von Bruno Blum verwiesen (kriege keine Provision, bin nur Fan, :-)), s. unter www.naturverlag.ch, dort die Kalender natur 2010 und usa 2010. Viel Spaß !


Powered by eZ publish® open source content management system and development framework - JAC Systeme GmbH