Kommentare:

von: Heidemarie

Frisch geangelt gesehen, aber leider nicht auf der Speisekarte. LG


von: Ostseefan

Dem Wonnemonat Mai blicken viele Genießer erwartungsvoll entgegen, denn im Anschluss an die Heringssaison folgt bereits der nächste kulinarische Höhepunkt an unserer Küste. Pünktlich mit Beginn der Rapsblüte, Anfang Mai, ziehen die Hornfische in großen Schwärmen von der Ostsee in die flachen Boddengewässer, um sich an der Heringsbrut satt zu fressen und selbst zu laichen.

Der Hornfisch oder Hornhecht wird von den Einheimischen auch Maifisch genannt. Charakteristisch für diesen Raubfisch sind seine markanten grünen Gräten und seine aalartige Form. Hornhechte erreichen eine durchschnittliche Länge von etwa 60 cm. Abgesehen von seinem spitz zulaufenden schnabelartigen Maul, erkennt man ihn am grünlich-blau leuchtenden Rücken und silbrig gefärbten Bauch.

Ein echter Hingucker

Hornfisch essen ist nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich ein wahres Erlebnis. Sein weißes Fleisch ist zart und sehr delikat. In den Restaurants wird er oft gebraten oder gegrillt serviert. Doch auch geräuchert oder sogar sauer eingelegt ist Hornfisch sehr beliebt.

Traditionell wird Hornfisch in Mecklenburg-Vorpommern mit Stampfkartoffeln und Rhabarberkompott gegessen.
http://www.genussreich-mv.de/spezialitaeten/details/artikel/hornfisch-ein-besonderer-speisefisch.html


von: Suse.

Hornfisch gibt's manchmal in der Robbe in Ahrenshoop - und seine Gräten sind wirklich grün!


Powered by eZ publish® open source content management system and development framework - JAC Systeme GmbH