Zeitdokument zum runterladen und selber Ausfüllen. Niemals mehr schubsende Bademeister oder Kopfsprünge von den Buhnen. (Ich hatte Euch gewarnt, dass ich alte Wunden aufreissen werde.)

Kommentare:

von: seestern

Eine Blanko-Urkunde!??


von: SpellaSpello

Danke, Joschi, Superklasse!


von: Kuboli

Danke, Joschi ! Im Westen gabs in den 70ern den Freischwimmer, den Fahrtenschwimmer und den Jugend-Schwimmschein, total bescheuerte Namen, aber die Anforderungen waren weitestgehend identisch. Es kam noch das Tauchen nach Ringen und der Sprung vom 1m-, 3m- oder 5- m Brett dazu......


von: Ostseeirre

Solch Eine hab ich auch!!! Allerdings nicht blanko!


von: Lophoto

regeln gab und gibt es überall.......

schönes zeitdokument


von: brissischräg

Obercool, sogar vom Rat der Gemeinde abgestempelt....Joschi saß eben an der Quelle....;;))))


von: Heidemarie

Noch heute freuen sich Kinder, wenn sie ein Seepferdchen schaffen und später die anderen Stufen. Ich stamme leider aus einer Generation, wo es keinen Schwimmunterricht gab. Als ich schwimmen gelernt habe, war ich schon fast erwachsen. Aber die Methoden, die Du anführst, finde ich nicht so prickelnd, geschubst zu werden und Kopfsprung von den Buhnen. Die haben das Sprichwort wörtlich genommen: Ins kalte Wasser geworfen.... bah, bis heute mag ich es nicht leiden, untergetaucht zu werden. Hoffentlich ist diese Form, schwimmen zu lernen, spurlos an Dir vorübergegangen. LG aus Wuppertal


von: Joschi

Naja, hat aber vielen Kindern den schubsenden Bademeister ersetzt. Und viele Eltern waren froh, dass ihre Kinder in den Sommerferien an der See das Schwimmen lernten. Das Ablegen der Schwimmstufe war übrigens kostenlos! Allerdings wurde trotzdem immer etwas für die Kaffekasse dagelassen... Oh, Gott, das Finanzamt würde heute springen.


von: brissischräg

pssst, Heide! Joschi war Rettungsschwimmer! Guck doch mal bei seinen Fotos nach!


von: Nordlicht

Ich finde es Klasse...smile...!


von: Permine

Joschi, ist das herrlich!!! Noch mit der alten Postleitzahl!
Hatte natürlich auch alle Schwimmstufen; ich hab sie allerdings während der großen Freien im "Schwimmlager" gemacht. Das war die Alternative zu den "Ferienspielen", in die ich als Wasserratte nie wollte. Kennt ihr das auch noch? ,))


von: seestern

Klar Permine!!! Und ich hatte eine Zeit erwischt, wo es so kalt war...dennoch immer rein ins Wasser...brrrrr...Schön war`s aber allemal!!!!


von: Heidemarie

@ Brissi: Dein Wunsch ist mir Befehl *zw* - ich renne zum Joschi. LG zu Dir und allen anderen. Schonmal schönes Wochenende, der Donnerstag neigt sich schon dem Ende zu.


Powered by eZ publish® open source content management system and development framework - JAC Systeme GmbH